Klotzen statt Gackern: Während Kentucky Fried Chicken (KFC) den Markteintritt vorbereitet, treibt die Migros die Expansion ihrer Fastfood-Kette Chickeria in der Schweiz voran.
Zu den fünf bestehenden Poulet-Restaurants kommen sieben weitere hinzu bis ins Jahr 2017, sagt Sprecher Christian Possa von der Migros Ostschweiz zu BLICK.
Folgende Standorte seien in Planung oder bereits in Realisierung: Pfäffikon ZH, Vilters/Wangs SG, St. Gallen Bohl SG, Winterthur Obertor ZH, Aachtal Amriswil TG, Arena Thal SG, Hinwil ZH und St. Gallen Bahnhof SG.
Gegenwärtig geöffnet sind fünf Filialen: Kreuzlingen TG, Pfungen ZH, Chur-Masans GR, Buchs SG und Zürich-Oerlikon ZH.
Damit nicht genug: «Wir können uns mittel- bis langfristig bis zu dreissig Chickeria-Restaurants in der Deutschschweiz vorstellen», kündigt Possa an. Er betont mit Wink in Richtung KFC, dass die Imbiss-Kette «ausschliesslich artgerecht gehaltene Hühner» Schweizer Migros-Betriebe beziehe.
Im Oktober 2012 starteten die ersten beiden Imbisse der Pouletc.-Kette, die später in Chickeria umbenannt wurde. Umsatzzahlen sind keine bekannt.
Die forsche Expansion der Restaurants deutet aber darauf hin, dass der Appetit der Schweizer auf Poulet gross ist. Der Pro-Kopf-Konsum an Geflügelfleisch beträgt gegen 12 Kilogramm jährlich. Tendenz steigend.