Immer wieder war bei der Valora-Gruppe, der Besitzerin der Avec-Ladenkette von neuen Ladenkonzepten die Rede. Jetzt stellt die Firma am Hauptbahnhof Zürich die Avec-Box vor. Ab dem 6. April hat die Öffentlichkeit Zugang zu den neuartigen Läden.
Auf kleinster Fläche sollen hier den Kunden genau die Produkte angeboten werden, die sie am meisten brauchen. Eine App regelt den Zutritt und die Bezahlung. Ganz ohne Personal kommt die Box aber nicht aus. Zumindest zu Stosszeiten würden Mitarbeiter vor Ort sein.
Zukunft des Einkaufs prägen
Avec hofft, mit diesem Konzept die Zukunft des Einkaufs zu prägen. Der erste Standort für die Avec-Box ist beim Bahnhof Wetzikon ZH. Nach Wetzikon ist eine Expansion der Avec-Box in «weitere Teile der Schweiz vorgesehen». Doch erst brauche es Erfahrungen. Möglich also, dass hier Getestetes auch einmal bei Avec, K-Kiosk oder den anderen Formaten Einzug hält.
Convenience ist der König
Valora sieht sich als Vorreiterin in Sachen Convenience. Der Boom bei der schnellen Verpflegung spielt dem Betreiber von Avec-Shops, K-Kiosken und den Brezelkönigs in die Hände. Im vergangenen Jahr hat der Konzern 2,1 Milliarden Franken erwirtschaftet. Unter dem Strich blieben 59 Millionen Franken Gewinn.
Die stärkere Fokussierung auf Nahrungsmittel zum Schnellverzehr zahle sich aus, heisst es. Während das Essensgeschäft immer wichtiger wird, spühlt das traditionelle Kioskgeschäft mit Tabakwaren, Zeitschriften, Lotto und Losen immer weniger Geld in die Kassen. (jfr/nwa/kst)