Nach Ende der Covid-Pandemie hat der Flugreiseverkehr wieder kräftig angezogen – mit auf Jahrzehnte hinaus prognostiziertem Wachstum. Ein Stück dieses Kuchens wollen sich auch die Chinesen abschneiden. Am Sonntag hat Chinas erstes Passagierflugzeug aus Eigenproduktion seinen Jungfernflug absolviert. Der erste kommerzielle, zweistündige Flug von China Eastern MU9191 von Shanghai nach Peking verlief reibungslos.
Die Chinesen mischen nicht nur den internationalen Automobilmarkt auf, auch im internationalen Flugverkehr wollen sie zum globalen Mitspieler werden. Vorerst soll die neue Schmalrumpf-C919 die Abhängigkeit von ausländischen Flugzeugen im Luftfahrtsektor verringern und lokale Produktion fördern.
Mit einer Reichweite von bis zu 5555 Kilometern nimmt es die C919 mit den beiden grössten Flugzeuherstellern der Welt auf: Airbus und Boeing. Direkte Konkurrenten sind die Schmalrumpfjets A320 und B737, die auf Inlands- und kürzeren internationalen Routen eingesetzt werden.
Bereits mehr als 1000 Bestellungen
Die zweimotorige, von Comac (Commercial Aircraft Corporation of China) gebaute C919 war 16 Jahre in Entwicklung. Sie verfügt über einen Mittelgang mit 164 Sitzen und zwei Klassen – Business und Economy. Laut CNN lagen bis Ende 2022 bereits 1035 Bestellungen für das Flugzeug vor. Comac will jährlich 150 Maschinen ausliefern.
Die meisten Elemente des Flugzeugs wie Nase, Rumpf, Aussenflügel, Seitenleitwerk und Höhenleitwerk wurden von Comac entworfen. Für die Entwicklung einiger Komponenten mussten westliche Unternehmen beigezogen werden. So entwickelte ein US-französisches Konsortium die Leap-1C-Triebwerke. (kes)