Heute Morgen um acht Uhr sind alle Mitarbeiter des Sportartikelverkäufers Athleticum zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Dort erfahren sie, dass Athleticum eine weitreichende Zusammenarbeit mit Decathlon plant. Läuft es nach Plan, sollen künftig die Artikel des französischen Sportartikelhändlers Decathlon in allen 23 Filialen von Athleticum erhältlich sein.
Im April 2018 werde Decathlon am bestehenden Athleticum-Standort eine neue Verkaufsstelle einweihen, heisst es in einer Medienmitteilung von Decathlon. Es handle sich dabei um den ersten Schritt einer weiterreichenden Zusammenarbeit. Im Rahmen eines Gesamtabkommens wird mit der Zeit die gesamte Ladenkette unter dem Decathlon-Banner geführt.
Athleticum ist die Nummer drei
Athleticum beschäftigt rund 550 Mitarbeiter und gehört zur Maus Frères Holding, zu der auch Manor gehört. Letztere hat erst kürzlich 200 Stellen am Hauptsitz in Basel abgebaut. In der Branche ist schon länger bekannt, dass die Maus Frères Holding nach einem Käufer für Athleticum suchte, jetzt werden Synergien in der Zusammenarbeit mit Decathlon gesucht.
Mit einem Umsatz von rund 170 Millionen Franken ist Athleticum die Nummer drei unter den Sportartikelverkäufern in der Schweiz. Nummer eins ist Ochsner Sport, die zur Deichmann-Gruppe gehört, Nummer zwei ist Sportxx, die zu Migros gehört.
Die französische Decathlon ist weltweit mit 1000 Filialen in 29 Ländern präsent – am meisten Filialen im Heimmarkt Frankreich, wo es 302 sind. Der Konzern macht über 10 Milliarden Franken Umsatz und beschäftigt mehr als 70'000 Mitarbeiter.
Dank frühem Schnee läuft Wintergeschäft gut
Die Sportartikelverkäufer haben seit längerer Zeit Mühe, weil ihr Filialgeschäft vom Internethandel verdrängt wird. Athleticum beschäftigt heute etwa 100 Mitarbeiter weniger als noch im Jahr 2013.
Der Abwärtstrend wurde in dieser Wintersaison etwas gebremst. Durch den frühen Schnee sei der Umsatz mit Wintersportartikeln um rund 30 Prozent höher als in der Saison zuvor, so ein Insider.