Apple will auf den Netflix-Zug aufspringen und Geld mit Bewegtbild verdienen. Darum produziert der iPhone-Hersteller jetzt auch TV-Shows. Die ersten beiden Formate: «Carpool Karaoke», bei dem Popstars im Auto durch die Gegend fahren und Karaoke singen.
Und «Planet of the Apps», eine Castingshow für App-Entwickler. In der Jury: Topstars wie Musiker will.i.am (41) oder die Schauspielerinnen Gwyneth Paltrow (44) und Jessica Alba (35). Der Sieger erhält zehn Millionen Dollar für sein Start-up.
An einer Tech-Konferenz in Kalifornien hat Apple jetzt Vorschau-Videos zu den Shows präsentiert. Die Reaktionen darauf: nicht gerade begeistert. Vor allem «Planet of the Apps» wurde von den Beobachtern teilweise verrissen.
Reaktionen negativ
Die Experten-Kritik auf den Vorschau-Clip fiel in den sozialen Medien vernichtend aus. Zwei Beispiele:
Dan Counsell, ein Software-Unternehmer, schreibt auf Twitter: «Apple sollte tollen Inhalt produzieren, wie Netflix es tut. Nicht solchen Müll. Ich bin enttäuscht.»
Eli Schiff, Software-Entwickler, tweetet: «Alles falsch mit Apple. Promi-Verehrung, Geschmacklosigkeit und komplett ohne Bezug zur Realität.»
Nicht alles schlecht
Aber es gibt auch positive Rückmeldungen. Tech-Journalist Rene Ritchie: «Planet of the Apps: Nicht für Leute wie ‹uns› gemacht, dafür für den Mainstream. Anders gesagt: Jetzt wissen ‹wir›, was Köche während zehn Jahren über ‹Hell's Kitchen› gedacht haben.» (Anm. d. Red. «Hell's Kitchen» ist eine Castingshow für Köche.)
«Carpool Karaoke» und «Planet of the Apps» sollen laut Apple «bald» auf der kostenpflichtigen Plattform Apple Music zu sehen sein. Anders als Netflix will Apple allerdings nicht alle Folgen der Serie auf einmal zugänglich machen. Stattdessen erscheint – wie früher im Fernsehen – pro Woche eine neue Folge. (kst)