Der Luzerner Confiseur Bachmann hatte schon immer ein Gespür für Trends. Seine Osterhasen sitzen nicht nur mit Chrättli und Eili brav in den Regalen, sondern gehen auch mit der Zeit. So trägt das Hoppeli Fifty Shades of Easter Augenmaske und Spitzen-BH, Gino knipst mit dem Schoggi-Smartphone Selfies, während Star Bunny das Laser-Schwert schwingt.
Doch dieses Jahr läuft ausgerechnet eine Ente den Hasen den Rang ab. «Ente Donald ist der Renner der Saison», sagt Geschäftsführer Raphael Bachmann. Um die Ente mit Trump-Tolle aus Marzipan balgen sich die Kunden. Es sei sogar schon zu Streitigkeiten gekommen, als das Angebot einmal knapp geworden sei, sagt Bachmann. «So etwas wie in dieser Woche habe ich noch nie erlebt.»
Wahlspruch der Ente: «Make Easter Great Again», analog zu Trumps Spruch «Make America Great Again». Im Gegensatz zu Trumps #MAGA hat die Oster-Ente sogar den schöneren Hashtag: #MEGA
Die ersten 1000 Trump-Enten sind beinahe ausverkauft. Damit es nicht zu weiteren Streitigkeiten um die verbleibenden Exemplare kommt, sorgen die Luzerner Chocolatiers nun in Nachtschichten für Nachschub. «Wenn der Run anhält, werden bis Ostern noch ein paar Tausend gegossen», sagt Bachmann.