Elisabeth Müller (72) aus Hilterfingen BE hat endlich mal das grosse Los gezogen. «Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den grossen Net-Tours- und TCS-Wettbewerb gewonnen», steht im Gratulationsschreiben. Müller und 99 weitere Glückliche haben eine Zypern-Rundreise für zwei Personen gewonnen.
Doch der vermeintliche Gewinn entpuppt sich als Enttäuschung. Er kostete die Rentnerin zunächst mehrere Hundert Franken und viele Nerven. Und in die Ferien nach Zypern gings dann erst recht nicht.
«Ich war so blöd und habe die Katze im Sack gekauft, nie wieder!» Müller zeigt sich im Gespräch mit BLICK schwer enttäuscht über Net Tours und den Touring Club Schweiz. Das Inserat zum Wettbewerb hatte sie im TCS-Magazin «Touring» vom Juni gesehen. «Nur wegen des TCS habe ich überhaupt teilgenommen», sagt sie. Sie war sich sicher, dass das Angebot mit diesem Partner seriös sein müsse.
Geheimnis um Flugzeiten
Ein Grund für ihre Enttäuschung ist die Hin- und Rückreise. Dass diese im Gewinn genauso wenig inbegriffen war wie die Halbpension im Hotel, wusste Müller zwar. Aber nicht, wie teuer und umständlich die Fliegerei werden sollte. «Zuerst wollte ich die Flüge selber buchen. Doch nach Nikosia ist das gar nicht so einfach», so Müller. Also entschied sie, die Flüge über Net Tours zu kaufen. Nur ein früher Morgenflug sollte es nicht sein. Das wurde ihr versprochen, genaue Flugzeiten bekam sie aber nicht.
Als sie erneut nachbohrt, rückt das Reisebüro schliesslich raus: Der Flug dauert mit «kurzer Zwischenlandung» in Antalya fünf Stunden. Die Ankunft auf dem Zielflughafen ist für 3 Uhr nachts vorgesehen. Dann folgt noch die Fahrt zum Hotel. Laut Net Tours soll die zwar maximal 40 Minuten dauern, Müller befürchtet aber, vor dem Start der Rundreise kaum Schlaf zu bekommen.
Durchgeführt werde der Flug mit der türkischen Chartergesellschaft Tailwind. Diese hat keinen guten Ruf, wie Müller im Internet schnell entdeckt. «Eine der schlimmsten Airlines», «sehr schlecht, sogar zwielichtig» oder «Katastrophe» heisst es in Kundenbewertungen. Spätestens da ist für die 72-Jährige klar: «Das ist nichts für mich und meinen autistischen Sohn. Ich annulliere die Reise.»
Für die zögerliche Kommunikation des Reisebüros hat sie kein Verständnis: «Es ist doch nicht richtig, dass Kunden so behandelt werden. Man will doch wissen, wann und wohin es geht.»
Abhängig von anderen
Auf Anfrage von BLICK rechtfertigt sich Pia Maissen, Geschäftsführerin von Net Tours. Alle Buchenden hätten ausführliche Unterlagen und Informationen bekommen. Die Flugzeiten und die Gesellschaft habe man zum Zeitpunkt der Rechnung noch nicht gekannt.
Net Tours versucht auch die Bedenken zur Airline zu entkräften: «Bei Tailwind handelt es sich um eine sehr zuverlässige Fluggesellschaft, die jedoch in der Schweiz nicht sehr bekannt ist.» Auf die Flugzeiten hätte man als Reiseveranstalter keinen Einfluss.
339.50 kostet die Absage
Inklusive Bearbeitungsgebühr verrechnet das Reiseunternehmen Müller für die Annullierung der gewonnenen Reise – also die Flüge – 339.50 Franken. Laut Net Tours hätte Müller kein Recht auf eine Rückzahlung gehabt, aus Kulanz sei man der Kundin aber entgegengekommen. Diese ärgert sich trotzdem: «Die genauen Reiseinformationen werden den Reisenden erst kurz vor Abflug mitgeteilt. Dann ist es zu spät. Wer zurücktritt, bekommt nichts mehr. Das ist doch Bauernfängerei!»
Das vermutet sie auch beim Rest der Reise. Auf dem Programm stehen nämlich zahlreiche Besuche bei Kunsthandwerkern. «So was kenne ich. Da wird man zu Teppichhändlern und Schmuckverkäufern geschleppt und kommt fast nicht mehr weg.» Dadurch finanziere sich die Unterkunft, vermutet Müller. Net Tours erhalte keine Provisionen, entgegnet die Geschäftsführerin.
Hauptkostenpunkt sind Flüge
Überhaupt wirft der Reisepreis Fragen auf. Gewinnerin Müller hätte für Flüge und Halbpension satte 1098 Franken bezahlt. Aber: Die ganze Reise inklusive Flug und Halbpension gibts bei Net Tours bereits ab 499 Franken. Zum geplanten Reisezeitpunkt von Müller im Oktober kostet die Rundreise aktuell 649 Franken. Fast so viel also wie Müller zur gewonnenen Reise draufzahlen musste.
Je nach Reisezeitpunkt sparen Gewinner gegenüber «normalen» Buchenden zwischen 15 und 25 Prozent ein, rechnet Maissen vor. «Der Flug ist effektiv ein sehr hoher Kostenpunkt.» Das Absurde daran: Vier- oder Fünf-Sterne-Unterkunft mitsamt Rundreise kosten gemäss Rechnung des Veranstalters nur noch 100 Franken.
Und was sagt Partner TCS? Auf BLICK-Anfrage bestätigt der Sprecher die Zusammenarbeit mit Net Tours. Die Wettbewerbsbedingungen habe aber der Reiseveranstalter festgelegt.
Aus Sicht des TCS seien diese den Gewinnern klar kommuniziert worden. «Wir nehmen die Anliegen der betroffenen BLICK-Leserin jedoch sehr ernst und werden das Gespräch mit Net Tours suchen», verspricht er aber.
Wenig später kommt der Anruf von Elisabeth Müller. Ihre Geschichte hat doch noch ein Happy End: «Der TCS zahlt mir noch den Rest der Reisekosten zurück.»