Auch Autos sollten ab dem zweiten Werk unter einem Dach mit den Batterien produziert werden, sagte Musk in der Nacht zum Samstag bei der «Einweihungsfeier» für die erste «Gigafactory» in der Wüste in Nevada. «Auf der einen Seite kommt Rohmaterial rein, auf der anderen Seite kommen fertige Autos raus.»
Diese Integration sei notwendig, um Autos erschwinglicher zu machen als es heute mit der Arbeitsteilung zwischen vielen Zulieferern sei, wenn «jedes Molekül um die Welt reist», sagte Musk. Die Tesla-Fabriken seien gedacht wie eine «Maschine, die Maschinen baut». «Mindestens eine Fabrik auf jedem Kontinent macht Sinn», erklärte der Tesla-Chef. Sonst stiegen die Logistik-Kosten.
Tesla baut die grosse Batteriefabrik in Nevada seit rund zwei Jahren und sie sei «zu 14 Prozent fertig», sagte Musk. Kommendes Jahr sollen die ersten Batterien das Werk verlassen. Die «Gigafactory» werde in wenigen Jahren genauso viel Kapazität an Lithium-Ionen-Batterien ausstossen wie der gesamte Rest der Welt, betonte Musk. Tesla kooperiert bei der Fabrik unter anderem mit dem japanischen Elektronik-Konzern Panasonic.
Batteriefabriken sind eine Milliarden-Investitionen und auch klassische Autohersteller und Zulieferer erwägen ihren Bau mit dem erwarteten Vormarsch der Elektroautos. In der Branche ist aber noch umstrittenen, ob die Lithium-Ionen-Technologie, auf die sich Tesla festgelegt hat, sich am Ende dafür durchsetzen wird.
Die «Gigafactory» ist eine tragende Säule von Teslas Wachstumsplänen. Die Produktion soll von gut 50'000 Autos im vergangenen Jahr auf 500'000 Fahrzeuge 2018 steigen. Ausserdem verkauft Tesla Energiespeicher für Zuhause, die ebenfalls wichtig für Elektromobilität seien, sagte Musk.
In das fertige Gebäude passten 100 Flugzeuge des «Jumbo-Jets» Boeing 747 rein - oder 50 Milliarden Hamster, wie Musk in seiner üblichen Art sagte. Dann solle die Fabrik auch komplett mit erneuerbaren Energien - Windkraft, Solarenergie und Geothermie - betrieben werden.
Tesla steht nach fortlaufenden Verlusten und dem ersten Todesfall mit einem seiner Autos mit eingeschaltetem «Autopilot»-Fahrassistenten unter stärkerem Druck. Musk bekräftigte, das Ziel sei weiterhin ein selbstfahrendes Auto, das «zehn Mal sicherer fährt als ein Mensch». «Und es fängt Pokémon für sie», fügte er hinzu.