Was viele spekuliert hatten, wird Tatsache: Salt steigt in den Schweizer Festnetzmarkt ein. Und das zu günstigen Preisen. Salt Fiber gibt es bereits für 49.95 Franken im Monat. «Das ist ein echter Kampfpreis», urteilt Moneyland-Experte Ralf Beyeler (39).
Für diesen Preis bietet Salt Internet, Fernsehen und Festnetz. Für 64.90 Franken/Monat erhalten Kunden das Viererpaket inklusive Mobilfunk. Bisherige Mobilfunkkunden profitieren von einem Spezialrabatt von 10 Franken. Pro Monat bezahlen sie 39.95 Franken. Trotz dem attraktiven Preis, glaubt Beyeler nicht, dass das neue Angebot den Markt aufmischen kann. «Die Schweizer sind sehr konservativ - und vor allem sind die Schweizer wechselfaul.»
Bereits im Vorfeld der heutigen Veranstaltung wurde heftig diskutiert, was der Anbieter vorhaben könnte. Salt heizte die Spekulationen am Montag mit einem Wettbewerb zusätzlich an: Wer das Produkt und den Preis errät, konnte ein iPhone X gewinnen. Marketing vom Feinsten.
In dieser Manier geht es heute Dienstag an der Pressekonferenz weiter. Vom Ablauf und der Show her bedient sich Salt dem Auftritt Apples an Investoren- und Journalisten-Anlässen: CEO und Marketing-Manager auf der Bühne, dahinter Mega-Video-Wall mit Produktneuheiten.
Und so will der Telekomnanbieter Kunden ködern: Mit Schnelligkeit. Laut Pressemeldung bietet Salt als erster weltweit die 10 Gbit/s-Technologie. Die Salt Fiber Box, die das möglich macht, wurde in der Schweiz entwickelt. Sie basiert auf der Glasfasertechnologie. Das Angebot soll auf den Glasfasernetzen von Swiss Fiber Network in mehr als 30 Städten und Regionen von Nyon bis Frauenfeld zur Verfügung stehen.
Die Fiber-Box habe übrigens der bekannte Designer Alfredo Häberli (53) erdacht und gestaltet, heisst es. «Jedes Detail hat seine Funktion und trotzdem ist die Form der Fiber Box schlicht gehalten», sagt Häberli.
So schnell sein wie kein anderer
Das «Bahnbrechende» am Angebot sei: Die Box ermögliche eine Datenübermittlung, die bis zu 400 Mal schneller sei als der aktuelle Marktdurchschnitt. Surfen werde dank der Box verblüffend schnell. In Salts Worten: «Salt wird Kunden in Sachen WiFi Geschwindigkeit in völlig neue Dimensionen katapultieren.» Vorteile soll die Geschwindigkeit auch für die Sprachqualität bei der Festnetztelefonie bringen.
Das neue Angebot von Salt umfasst Breitbandinternet, Festnetztelefonie und TV. Fernsehen kommt via Set-Top Box Apple TV 4K in die Haushalte. CEO Andreas Schönenberger (52) ist laut Mitteilung stolz auf das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem iPhone-Hersteller.
Eine weitere Kooperation verbindet den Telekomanbieter mit dem Internet-TV-Anbieter Zattoo und dem Streamingdienst Hollystar.