Stefan K.* (56) aus Bern ist sauer auf die SBB. Denn die Bundesbahnen wollen ihm ein neues Handy aufschwatzen. «Eigentlich sollten die SBB schauen, dass die Züge sauber sind und pünktlich fahren. Jetzt werden sie zum Smartphone-Händler», nervt sich K.
Die SBB schickten K. ein Mail, in dem sie ihm mitteilten, dass seine aktuelle Version der SBB-Applikation nur noch bis Ende Jahr unterstützt werde. K. hat noch ein iPhone 4, das vor sieben Jahren auf den Markt kam. Es sei möglich, dass ein Update auf seinem Gerät «aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich» sei. «Für diesen Fall haben wir Ihnen ein einmaliges Sonderangebot zusammengestellt.»
10'000 SBB-Kunden bekommen Handy-Angebot
Darunter werden zwei Samsung-Handys und zwei iPhones präsentiert. Kauft man ein Samsung-Handy, bekommt man einen 50-Franken-Gutschein bei den SBB, bei den Apple-Geräten sind es fünf Stutz. Das Smartphone-Angebot gilt bis Ende Dezember. Die SBB-Gutscheine, die von den Handy-Herstellern finanziert werden, sind bis Ende März 2018 gültig.
Wie K. haben rund 10'000 SBB-Kunden, die eine alte Version der SBB-App oder ein älteres Smartphone nutzen, dieses Mail erhalten. Denn das kommende Update der App laufe nur auf Handys, die mindestens die Betriebssystem-Version iOS9 oder Android 4 installiert hätten, erklärt SBB-Sprecherin Franziska Frey auf Anfrage. Ältere Betriebssysteme entsprächen nicht mehr den Sicherheitsstandards. «Wir möchten, dass unsere Kunden von den Vorteilen der neuen App und von einem schnellen und unkomplizierten Billettkauf profitieren können.» Also habe man ein Sonderangebot mit Partnern erstellt.
Digitec dank SBB mit Vorteil gegenüber Konkurrenten
Das Angebot gilt allerdings nur, wenn man über Digitec ein iPhone 6 oder SE oder ein Galaxy A3 oder J5 kauft. Die SBB verschaffen damit den Herstellern Samsung und Apple und genau einem Schweizer Onlinegrosshändler einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Einen staatlichen Onlinehändler gebe es ja nicht, erklärt sich SBB-Sprecherin Frey. Ausserdem hätten Samsung und Apple Digitec als Partner empfohlen. Die Geräte seien von den Herstellern als zweckmässige Smartphones vorgeschlagen worden.
Zweckmässig ist der SBB-Deal mit Digitec vor allem für den Onlinehändler, der auf seiner Website für die SBB-App wirbt. «Wir generieren Umsatz mit dem Verkauf der Smartphones und durch die SBB-Aktion kommen neue Kunden auf Digitec», erklärt Digitec-Sprecher Alex Hämmerli. Die SBB seien an den Erlösen mit den verkauften Handys aber nicht beteiligt.
Angebotenes Handy bald zu alt für neue App?
Pikant: Das iPhone 6 etwa kam 2014 auf den Markt. Seither sind schon fünf Nachfolger-Handys der iPhone-Reihe in die Läden gekommen. Würde Stefan K. jetzt ein iPhone 6 im SBB-Paket kaufen, dann hätte er womöglich innerhalb der nächsten Jahre wieder dasselbe Problem wie jetzt: Das Handy wäre zu alt für eine neue Version der SBB-App.
Digitec kontert den Vorwurf, veraltete Ware loswerden zu wollen. Die angebotene Version des iPhone 6 (mit 32 Gigabyte Speicher) sei erst 2017 auf den Markt gekommen, so Digitec-Sprecher Alex Hämmerli. Kaum nachgefragte Ware habe man ausserdem gar nicht massenweise an Lager – beim angepriesenen iPhone 6 etwa nur eines.
* Name der Redaktion bekannt