«Ich musste aus dem Homeoffice ins Büro wechseln», schreibt eine Blick-Leserin. «Es geht nichts mehr!» Sie ist eine von mehreren Betroffenen, die sich bei dieser Zeitung gemeldet haben. Die Swisscom kämpfte von Dienstagabend bis Mittwochvormittag gleich mit mehreren Störungen, die allerdings nicht alle Kunden betroffen haben, wie das Telekom-Unternehmen gegenüber Blick klarstellte.
Auf der Störungswebsite «Alle Störungen» waren mehrere Meldungen eingegangen. Hauptproblem war der Zugang zum Swisscom-E-Mail, wie das Unternehmen bestätigte. Für viele Nutzerinnen und Nutzer war ein Login seit 23.30 Uhr Dienstagabend nicht möglich. «Die Probleme konnte am Mittwochmorgen um 10.50 Uhr vollständig behoben werden», so die Swisscom auf Blick-Anfrage.
«Seit gestern Abend um 21 Uhr geht bei mir nichts mehr. Die Swisscom-Störungshotline ist überlastet – auch das interne Störungstool sei nicht erreichbar», schreibt eine Blick-Leserin. Auch die «lokalen Störungen» sollten mittlerweile behoben sein. Die Swisscom-Sprecherin dazu: «Jede Störung ist ärgerlich für einen betroffenen Kunden, das ist klar.» Eine Störung an einem einzelnen Anschluss oder in einem Quartier könne leider immer mal vorkommen, «bei fast 2 Millionen Breitbandanschlüssen». «Wir setzen alles daran, die lokalen Störungen so rasch wie möglich zu beheben.»