Keine Parkplatzsuche, kein Anstehen an der Kasse – einfach vorfahren und die Ware abholen. Mit einem Einkaufserlebnis hat der Drive-in-Schalter von Media Markt zwar wenig zu tun. Offenbar sind sie jedoch ein Kundenbedürfnis. Denn der vor knapp einem Jahr eröffnete Pilot-Abholschalter der Elektronikkette in St. Gallen bekommt Zuwachs.
«Einen Kühlschrank zum Mitnehmen, bitte!», kann es ab sofort an weiteren Media Markt-Standorten heissen. Wie das Unternehmen bestätigt, haben kürzlich drei neue Drive-in den Betrieb aufgenommen: in Oftringen AG, Schönbühl BE und Biel-Brügg BE. «Weitere der insgesamt 27 Media-Markt-Standorte in der Schweiz werden derzeit für einen Drive-in evaluiert», sagt eine Media-Markt-Sprecherin. Im Gespräch ist beispielsweise eine Station im Zürcher Shoppingcenter Sihlcity.
Laut der Elektronikkette laufen bereits 40 Prozent der Verkäufe über den Online-Shop. In diesem bestellen auch Drive-in-Kunden. Um den Einkauf am Schalter entgegen zu nehmen, muss der Kunde nicht einmal aus dem Auto aussteigen. Mit dem Abholschein oder digital via App fährt man bei vorrätigen Artikeln nur wenige Stunden nach der Bestellung vor, nimmt die Ware entgegen, zahlt und braust wieder davon.
Neben der Elektronikkette testen auch Coop und Migros Drive-ins für online bestellte Lebensmittel und Getränke. Allerdings mit mässigem Erfolg. LeShop, der Online-Supermarkt der Migros, hat im September 2014 die erste Abholstation eröffnet. Bislang kam nur eine weitere hinzu.