Schweizer Unternehmen dominieren den Online-Handel. Das zeigt eine neue Auswertung der Umsatzzahlen 2016 durch die Beratungsfirma Carpathia. An der Spitze der grössten Online-Shops in der Schweiz steht Digitec.ch mit einem Umsatz von 602 Millionen Franken.
Gefolgt wird Digitec von den beiden Ausländern Zalando.de und Amazon.de. Deren Schweizer Umsatzanteil beträgt 534 respektive 475 Millionen Franken.
Gefragte Kaffeekapseln und China-Ware
Dann wieder helvetische Dominanz: Nespresso.com/ch mit einem Online-Umsatz von 325 Millionen und Brack.ch mit 248 Millionen Franken. Bemerkenswert: Die chinesische Plattform Aliexpress.com findet sich neu in der Rangliste und besetzt gleich Platz acht (130 Mio. Franken).
Ifolor.ch hat etliche Ränge wettgemacht. Die Fotobuch-Firma hat es mit dem elften Rang nur knapp nicht unter die besten Zehn geschafft.
Gegenüber der letzten Erhebung stellt die Beratungsfirma Carpathia bei der grossen Mehrheit der untersuchten Online-Shops eine Umsatzzunahme fest.
Rang | Onlineshop | Umsatz 2016 (Mio Fr) |
1. | digitec.ch | 602,0 |
2. | zalando.ch | 534,0 |
3. | amazon.de | 475,0 |
4. | nespresso.com/ch/ | 325,0 |
5. | brack.ch | 247,5 |
6. | leshop.ch | 182,1 |
7. | microspot.ch | 181,0 |
8. | aliexpress.com | 130,0 |
9. | coopathome.ch | 129,0 |
10. | galaxus.ch | 102,0 |
11. | ifolor | 100,0 |
12. | nettoshop.ch | 81,0 |
13. | exlibris.ch | 75,0 |
14. | shop.mediamarkt.ch | 64,0 |
15. | amazon.fr | 60,8 |
15. | apple.com/chde/ | 60,8 |
Quelle: carpathia.ch.