Digitalswitzerland Challenge
Wer digitalisiert den Zürcher HB am besten?

Die Initiative Digitalswitzerland legt heute richtig los. Am Nachmittag werden Wetten präsentiert, welche Beteiligte aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft einlösen wollen.
Publiziert: 03.04.2017 um 16:26 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 11:50 Uhr
1/5
Der Hauptbahnhof Zürich soll mittels Digitalisierung smarter werden.
Foto: Keystone
Michael Bolzli

Damit die Schweiz das innovativste Land der Welt bleibt, spannen Wirtschaft, öffentliche Hand und Wissenschaft mit der Initiative Digitalswitzerland zusammen. Ihr Ziel: Die Position der Schweiz in der digitalen Wirtschaft stärken.

Darum werden heute Nachmittag in Zürich Wetten abgeschlossen, welche die Beteiligten einzulösen versuchen. Die Resultate werden in einem Jahr präsentiert. Die Teilnehmerliste ist hochkarätig: Mit dabei sind unter anderen die ETH, die Post und die Migros. Lanciert wurde die Initiative 2015 von Marc Walder (51), CEO von Ringier.

Offiziell werden die Wetten erst am Abend bekannt gegeben. BLICK zeigt bereits jetzt eine Auswahl von Wetten, welche die Teilnehmer heute abschliessen.

Schlauer Bahnhof

Mobilitäts-Challenge: Gemeinsam mit SBB-Chef Andreas Meyer (55) wetten Google, Valora, Migros, Coop und APG darum, den Hauptbahnhof Zürich zum digitalsten und persönlichsten Verkehrsknotenpunkt der Welt zu machen.

E-Health-Challenge: 20 Firmen und Institutionen, darunter die Post und die ETH, wetten, ein digitales Ökosystem zur Steigerung der Gesundheitskompetenz etablieren zu können. In einem ersten Pilotprojekt will sich die Gruppe auf die Senkung des Blutdrucks konzentrieren. 

Künstliche-Intelligenz-Challenge: Die Swisscom will mit künstlicher Intelligenz einen Dienst entwickeln, der einen seltenen Dialekt der Schweiz hören, verstehen und sprechen kann. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.