Fast alle Deutschschweizer erkennen Fernseh-Wahrsager Mike Shiva (52), wenn er mit zugeklebtem Mund vom Werbeplakat für den Telekom-Anbieter Wingo schaut. Und ziemlich viele wissen auch, wer TV-Koch René Schudel (40) ist, der aktuell für McDonald's auf Plakaten wirbt.
Die Plakate mit den beiden Promis kleben auch in der Westschweiz. Nur kennt sie dort keiner, weil sie nur im Deutschschweizer Fernsehen zu sehen sind. Schon klar, kommen les Romands nicht draus.
«Gipsy-King»-Version von Elton John
«Diese Deutschschweizer Stars drücken sie uns auf», titelt «Le Matin» heute Morgen, und fragt: «Wer ist dieser komische Kauz mit Bandana auf dem Kopf, der aussieht wie eine «Gipsy-King»-Version von Elton John? Es ist wirklich der Look von Mike Shiva!»
Was die Zeitung ihren Lesern erklären muss: Shivas Werbespruch, sich nichts aufschwatzen zu lassen, hat in der Deutschschweiz Schmunzeln ausgelöst. Denn Shiva ist bekannt fürs – wie sollen die Romands das wissen? – Schwatzen.
«Ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem funktioniert. Für die Romands ist Mike Shiva irgendein Hellseher», sagt Werber Peter Brönnimann (51). Und trotzdem müsse man bei solchen Aktionen gut aufpassen: «Die Welschen sind kritisch gegenüber allem, was aus der Deutschschweiz kommt.»