Die Schweiz als Tourismusland ist bekannt für ihre grossen Gastgeber-Qualitäten. Doch auch uns selbst zieht es immer wieder in die weite Welt. Hier nehmen wir gerne die Hilfe von Profis an, Vertrauen auf das Know-how der Reiseveranstalter. Kein Wunder sind in der Kategorie Reiseveranstalter und Büros sowie Online-Reisebuchung schweizweit bekannte Marken auf den vordersten Rängen. Die Top-Plätze haben sich Hotelplan und Kontiki Reisen, aber auch Booking.com wohl auch dank ihres Top-Kundendienstes unter den Nagel reissen können.
So stechen auch in der Kategorie Bahnverkehr die bei Schweiz-Gästen beliebten Rigi Bahnen und Glacier Express die Konkurrenten auch beim Kundendienst aus. Unter den Autohändlern liefern sich die zwei grossen Player, Amag und Emil Frey, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Überraschender Sieger ist in diesem Bereich aber Auto Discount Uster mit 7,84 Punkten. Den besten Kundendienst der Zweirad-Verkäufer darf Ochsner Sport für sich beanspruchen.
Klicke die verschiedenen Sektoren an und erfahre, wer den besten Kundenservice bietet!
Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.
Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.