In dieser Rubrik versammeln sich überdurchschnittlich viele Unternehmen, deren Top Kundenservice über alle Branchen unter den Top Ten ist. Geschafft haben das aus der Kategorie Bekleidung PKZ und Breuninger. In der Kategorie Kosmetik und Körperpflege hat Rituals den Spitzenplatz ergattert – und taucht ebenfalls unter den insgesamt 10 besten Kundendienstlern auf. Im Bereich Blumen und Pflanzen ist es Feey.
Wer einkauft, der schätzt den Dienst des Vergleichsportals Comparis am meisten. Das Prädikat Top Kundendienst darf sich Nike im Bereich Schuhe auf die Fahnen schreiben, gefolgt von Ochsner Shoes und Zalando. Wer nicht virtuell postet, der fühlt sich in der Shopping Arena in St. Gallen, dem Sihlcity in Zürich und dem Emmen Center in Emmenbrügge LU am besten mit seinen Wünschen, Fragen und Anregungen aufgehoben. Eine gute Falle macht auch der Einrichtungsverkäufer Ikea, und das gleich in mehreren Kategorien.
Klicke die verschiedenen Sektoren an und erfahre, wer den besten Kundenservice bietet!
Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.
Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.