Individuell auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen, gehört zum A und O in der Gesundheitsbranche. Den besten Kundendienst im Bereich Drogerien bietet Coop Vitality. Bei den Apotheken ist es die Coop Vitality*, gefolgt von der Shop Apotheke. Wie sieht es bei den Brillen- und Kontaktlinsen-Verkäufern aus? Hier ergattern die üblichen Verdächtigen die Top-Ränge: Fielmann auf Platz 2, Visilab an der Spitze. Bei den Fitnessstudious haben die Befragten bei Activ Fitness die besten Erfahrungen gemacht.
Im Bereich Getränke und Lebensmittel glänzen Migros und Coop, dazwischen drückt sich die Bio-Ladenkette Alnatura. Diese gehört zum Migros-Universum in der Schweiz. Beim Thema Tee und Kaffee belegt Nespresso wie schon in einer weiteren Kategorie den Spitzenplatz. Der Service der Nestlé-Tochter scheint in jeder Hinsicht für die Befragten zu stimmen. Bei Schoggi und Süssigkeiten haben starke Brands mit internationaler Strahlkraft ebenfalls die Nase vor bei Kundinnen und Kunden: Sprüngli, Lindt und Cailler.
Klicke die verschiedenen Sektoren an und erfahre, wer den besten Kundenservice bietet!
Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.
Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.
*In einer früheren Version wurde Coop Vitality als Sieger unter den Drogerien angegeben. Bei Coop Vitality handelt es sich jedoch um eine Apotheke. Die Rangliste wurde entsprechend angepasst.