Banken und Versicherer sind Dienstleistungsunternehmen par excellence. Die Kundenbindung bestimmt zu einem grossen Teil den finanziellen Erfolg.
Auffällig: Die mit Top-Kundendienst bewerteten Unternehmen in dieser Kategorie liegen ganz eng zusammen. Bei den Banken und Finanzdienstleistern teilen sich Raiffeisen Schweiz und die Berner Kantonalbank den Bestscore.
Im Bereich Versicherungen sticht die Mobiliar hervor. Autoversicherung, Haftpflicht- und Hausrats- sowie Unfallversicherung: Gleich viermal belegt der Schweizer Versicherung mit Sitz in Bern den ersten Platz.
Kundinnen und Kunden machen bei den Krankenversicherern die Swica zur Nummer 1. Ihr Kundendienst stellt offenbar jenen der grossen Player der Branche wie CSS und Helsana in den Schatten.
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Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.
Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.