Wer sind die Kundendienst-Champions der Rubrik Dienstleistung und Versorgung? Einer der führenden Energiedienstleister in der Schweiz ist EWZ. Das gilt auch für den Kundendienst des Versorgers aus dem Kanton Zürich. Schnell rund um die Uhr Kontakt aufnehmen, auf sämtlichen Kanälen – der Versorger hat offenbar den besten Draht zu seiner Kundschaft gefunden.
Bei den Post-, Kurier- und Paketdiensten hat der Logistiker Planzer die Nase vorn. Der Kundendienst sticht knapp Europaketshop.ch und die Schweizerische Post aus. Beim Einzelscore liegen die drei Unternehmen aber Kopf an Kopf. Gleiches Bild bei den Jobportalen und den ersten drei Plätzen des Bereichs Tankstellen und Autowaschanlagen.
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Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.
Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.
Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.