Peinliche PR-Panne
Valora muss geklautes Migros-Bild entfernen

Der Kioskbetreiber Valora will im Frühjahr 2019 den ersten Laden eröffnen, der ohne Kassen auskommt. Zugang, Einkauf sowie die Bezahlung erfolgen über eine eigens dafür entwickelte App. Bei der Visualisierung des Super-Kiosks hat Valora abgekupfert.
Publiziert: 06.12.2018 um 11:00 Uhr
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Aktualisiert: 07.12.2018 um 07:23 Uhr
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So soll der neue 24-Shop künftig aussehen.
Foto: PD

Bald ist an Schweizer Bahnhöfen Einkaufen rund um die Uhr möglich. Die SBB habe das Baugesuch für das neue Format «Avec Box» bei der Stadt Wetzikon ZH eingereicht, schreiben sie in einer Mitteilung. Das Angebot im 53 Quadratmeter grossen Geschäft bestehe aus einem Convenience-Sortiment mit hohem Anteil an Nahrungsmitteln und Frischprodukten.

Illustriert hatte Valora das neue Konzept mit einer Visualisierung. Kurz darauf machte sich die Migros auf Twitter darüber lustig: «Tolles Konzept und tolle Einrichtung. Das Innere erinnert uns verblüffend stark an den Migrolino an der Langstrasse Zürich», twitterte der orange Riese.

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Kurz darauf verschickte Valora erneut eine Mitteilung, diesmal mit der korrekten Visualisierung. «Bei dieser Visualisierung ist leider ein Missgeschick passiert. Der gezeigte Innenausbau der Avec Box entspricht nicht dem neuen Format von Valora, sondern stammt aus einem Konkurrenzvergleich im Rahmen der vorgängigen Konzeptentwicklung. Wir stehen mit Migros in Kontakt und entschuldigen uns in aller Form für diesen Faux-Pas.»

Zuerst Erfahrungen sammeln

Die Fakten des Projektes bleiben aber die gleichen: Vorgesehen seien Öffnungszeiten, wie es das Gesetz oder die SBB als Vermieterin zulasse, idealerweise an sieben Tagen die Woche 24 Stunden lang. Während der Stosszeiten am Morgen und am Abend würden Mitarbeiter vor Ort sein, um die Kunden beim Einkaufen zu unterstützen.

Da es sich um ein in der Schweiz völlig neues Ladenkonzept handle, müssten zuerst Erfahrungen gesammelt werden. Eine Lancierung in weiteren Orten sei zwar vorgesehen, für konkrete Aussagen sei es aber noch zu früh.

«Valora trägt mit der avec box dem Bedürfnis der Bevölkerung nach flexiblen Einkaufsmöglichkeiten Rechnung», sagt Roger Vogt, CEO Retail Schweiz bei Valora. «Convenience bezieht sich bei der avec box nicht nur auf das Sortiment, sondern auch auf ein praktisches und schnelles Einkaufserlebnis.»

Daneben erprobt der Kioskkonzern weitere neue Formate. So wird im nächsten April im Hauptbahnhof Zürich ein «Avec X» eröffnen, der als Versuchslabor dienen soll. (SDA/pbe)

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