Sie machte Coops Modemarke Naturaline bekannt. Dank ihr hängen die Bio-Baumwoll-Klamotten des Grossverteilers in vielen Schweizer Kleiderschränken. In den letzten Jahren verkauften die Basler eine Kollektion, die von der Ex-Miss designt wurde und ihren Namen trug.
Seit zehn Jahren ist Melanie Winiger (40) das Öko-Aushängeschild von Coop. Damit ist nun Schluss. «Der Detailhändler und die Tessinerin haben sich getrennt», wie ein Sprecher einen Bericht von «CH Media» bestätigt. Was die Partnerschaft Wert war für Coop und Winiger, wollten die Beteiligten nicht offenlegen.
Trennung geht von Coop aus
Aber: Der Trennungsentscheid sei von Coop gekommen, sagt eine Sprecherin des Winiger-Managements der Zeitung. Für Winiger sei das Engagement mehr als ein klassischer Werbedeal gewesen angesichts des sozialen und ökologischen Gedankens von Naturaline.
Coop hat offenbar beschlossen, seine Eigenmarke neu auszurichten. Die Textilauswahl stärker auf Basics wie Socken und Shirts auszurichten und weniger auf Mode, heisst es. Wie «CH Media» allerdings schreibt, ist nicht alles öko bei Coop.
Im Sortiment finde sich die Linie der Marke F+F des britischen Detailhändlers Tesco. Darunter verkaufe der Detailhändler auch Pseudo-Lederjacken aus China für 50 Franken sowie Billig-T-Shirts für 12 und Jeans für 30 Franken aus Bangladesch. (uro)