Rekord-Umsatz dank Online-Handel
Coop knackt die 30-Milliarden-Grenze

Coop hat auch 2018 zugelegt. Erstmals knackt der Detailhandelsriese beim Umsatz die 30-Milliarden-Grenze. Ebenfalls ein gutes Wachstum verzeichnete der Onlinehandel.
Publiziert: 04.01.2019 um 09:59 Uhr
|
Aktualisiert: 04.01.2019 um 10:06 Uhr
Coop legt für 2018 einen neuen Umsatz-Rekord hin.
Foto: Keystone

Der Umsatz des Detailhandelsriesen Coop stieg 2018 um 5 Prozent auf CHF 30,7 Milliarden. Damit knackt Coop beim Umsatz erstmals die 30-Milliarden-Grenze. Erfreulich entwickelten sich laut Coop vor allem der Bereich Detailhandel mit einem Zuwachs von 2 Prozent als auch der Bereich Grosshandel und Produktion mit einem Zuwachs von 9 Prozent. Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf 17,8 Milliarden Franken – ein Plus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz nach eigenen Angaben um 3,1 Prozent und übertrafen mit CHF 10,4 Milliarden Nettoerlös das Vorjahr um 83 Millionen.

Die Coop-Töchter legten im Nettoerlös um 3,8 Prozent auf CHF 7,4 Milliarden zu. Im Bereich Heimelektronik baute Coop ihre Position als Marktleaderin mit 2,1 Milliarden Franken Nettoerlös weiter aus. Die Coop-Vitality-Apotheken konnten erstmals die 200-Millionen-Franken-Grenze durchbrechen und erzielten ein Wachstum von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Solides Wachstum beim Online-Handel

Im Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion stieg der Nettoerlös auf 14,2 Milliarden Franken. Die Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 9,7 Milliarden Franken. Die Gruppe konnte damit um 6,9 Prozent zulegen und laut Coop ihre Position «als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen».

Das Wachstum beim Online-Handel der Coop-Gruppe notiert mit 20,4 Prozent. Der Nettoerlös stieg auf über 2,3 Milliarden Franken. Im Detailhandel verzeichnete der Nettoerlös im Online-Geschäft ein Wachstum von 14,9 Prozent auf 782 Millionen Franken. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein Wachstum von 6,7 Prozent. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount legten um 17,4 Prozent auf über eine halbe Milliarde zu. Im Grosshandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 23,4 Prozent auf über 1,5 Milliarden Franken.

Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich laut Coop auch 2018 sehr erfreulich. Der Umsatz in diesen Bereichen wuchs um 6,8 Prozent auf 4,1 Milliarden Franken. Der Coop-Naturaplan-Umsatz stieg um 17,1 Prozent. (zas)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.