Der Kultburger ist in der Schweiz schon wieder weg
R.I.P. McRib?

Eine McDonalds-Filiale in Zürich testet den McRib. Kommt nach dem Pulled-Pork-Burger nun der nächste Hamburger aus Schweinefleisch?
Publiziert: 17.05.2016 um 22:03 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 19:31 Uhr
In der Zürcher Mcdonalds-Filiale an der Badenerstrasse konnten einige Kunden den McRib testen.
Foto: ZVG
Bastian Heiniger

Das war eine kurze Freude für Burger-Fans. In Zürich testet McDonald’s den bereits in Deutschland beliebten McRib. In den USA gilt er als Kultburger und wird immer wieder in Serien wie «The Big Bang Theory», «How I Met Your Mother» oder auch «The Simpsons» genannt. In der Schweiz ist er hingegen unbekannt.

Durch Kundenbefragungen will der Fastfood-Riese herausfinden, ob der Schweinefleischburger auch Schweizern mundet. McDonald’s bestätigt gegenüber BLICK einen fast halbseitigen Bericht des «Tages-Anzeigers».

Allerdings ende heute auch schon die einwöchige Testphase, sagt Sprecherin Aglaë Strachwitz. Handelt es sich beim Test folglich nur um einen PR-Gag? 

Aufschwung durch teure Burger

Ob der Burger auch ins hiesige Filialnetz kommt, steht noch in den Sternen. «Momentan ist es noch zu früh, um zum McRib etwas zu sagen», so Strachwitz. Fällt der Test aber erfolgreich aus, kommt es zu einem breiteren Feldversuch, wie ihn der nun schweizweit lancierte Pulled-Pork-Burger schon hinter sich hat.

Im vergangenen Winter wurde dieser in allen Zürcher und Genfer Filialen angeboten. Setzt nun McDonald’s zunehmend auf teurere Burger, um den sinkenden Umsatz wettzumachen?

Strachwitz: «Das ist eine vereinfachte Sicht», sagt sie. Der gesamte Schweizer Gastro-Markt sei rückläufig. «Wir versuchen, unseren Gästen ein perfektes Gesamterlebnis zu bieten.» Und dieses hänge nicht nur von einem Burger ab.

Frisches Hackfleisch für Burger

Ein weiterer Test sorgt für Schlagzeilen – sogar auf «Spiegel.de»: die Produktion von Burgern mit frischem Hackfleisch anstelle von blitzgefrorenen Patties. Man verspreche sich von dem Testlauf Erkenntnisse über Umsetzbarkeit, Kundenresonanz und Kosten der frischen Zubereitung von Burgern, teilt McDonald's mit.

Der Pilotversuch für Frischfleisch statt Tiefkühlbuletten beschränkt sich auf 14 Restaurants im Stadtgebiet von Dallas im US-Bundesstaat Texas. Zu ähnlichen Plänen in Europa äusserte sich McDonald's nicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.