Swiss Life übernimmt Einkaufscenter Glatt von der Migros
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Scheichs gehen leer aus
Swiss Life übernimmt Einkaufscenter Glatt von der Migros

Das Einkaufscenter Glatt hat eine neue Besitzerin. Es ist Swiss Life, die grösste private Immobilienbesitzerin der Schweiz. Die Migros löst aus dem Verkauf zwischen 400 und 600 Millionen Franken.
Publiziert: 10.07.2020 um 11:35 Uhr
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Aktualisiert: 10.07.2020 um 14:58 Uhr
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Das Glattzentrum in Zürich wurde verkauft.
Foto: Philippe Rossier
Ulrich Rotzinger

Der Mega-Deal ist perfekt. Das Einkaufszentrum Glatt der Migros hat eine neue Besitzerin. Die Unterschrift unter den Verkaufsverträgen ist noch frisch. «Am Freitagmorgen erfolgte die Unterzeichnung», teilt die Migros mit. Der Käufer ist kein Unbekannter. Es ist der Versicherungsriese Swiss Life, die grösste private Immobilienbesitzerin der Schweiz. Dem Konzern gehören hier mehr als 1300 Liegenschaften. Gesamtwert des Portfolios: 33 Milliarden Franken.

«Swiss Life wird das Einkaufszentrum langfristig erfolgreich weiterführen», so die Migros. Kein Wort verliert der Detailhandelsriese über den Verkaufspreis. Laut Insidern musste die Käuferin zwischen 400 und 600 Millionen Franken der Migros auf den Tisch legen. Letztere will selbst weiter eigene Läden im Glatt betreiben.

Als die Migros ihre Verkaufsabsichten Anfang Jahr kund tat, klingelte beim Glatt-Chef Rageth Clavadetscher das Telefon Sturm. «Unter anderem haben Unternehmer aus den arabischen Staaten Kaufinteresse angemeldet», sagte er damals zu BLICK. Bei ihm waren sie aber an der falschen Adresse, denn die Migros wickelte den Verkauf ab.

Ein Haufen Geld in der Migros-Kasse

Was stellt die Migros mit den Millionen vom Verkauf an? «Wir wollen das Geld in kundennahe Dienstleistungen investieren», sagt die Migros ohne präziser zu werden. Die bisherigen Glatt-Mieter haben vorderhand nichts zu befürchten. «Sämtliche Mietverträge und auch das Centermanagement werden von den neuen Eigentümern übernommen.»

Der Swiss-Life-Anlagechef Stefan Mächler zum Deal: «Das Glatt gehört in der Schweiz zu den Vorreitern, was die Kombination aus Einkauf, Erlebnis und Treffpunkt betrifft.» Auch er hält bei der Frage nach dem Kaufpreis dicht. Den Betrieb des Einkaufszentrums übernehme die Tochtergesellschaft Livit.

Das Glatt erzielte 2019 einen Umsatz von gut 600 Millionen Franken. Die Verkaufsfläche beträgt 53'000 Quadratmeter. Die Migros will sich mit dem Verkauf vermehrt auf ihr Kerngeschäft und digitale Geschäftsmodelle kümmern. Immobilien gehören nicht mehr dazu.

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