Es ist ein klassisches Duell David gegen Goliath: Rivella aus Rothrist gegen den Weltkonzern Coca-Cola. An Selbstbewusstsein mangelt es David Rivella allerdings nicht. «Unser Grünes läuft besser als das von Coca-Cola», sagt Rivella-Chef Erland Brügger (49) zur «Schweiz am Sonntag».
Nachdem man die Rezeptur verändert habe, habe man den Marktanteil von Rivella Grüntee, wie das frühere «Rivella grün» neu heisst, auf 16 Prozent ausbauen können. Laut Brügger auch auf Kosten von «Coca-Cola life», wie die grüne Brause aus den USA heisst.
Kein Verkauf bei Aldi und Lidl
Mit diesem Erfolg gibt sich Brügger aber nicht zufrieden. Er bastelt weiter an einem neuen Image. Er will weg von der Gleichung «Rivella = Wintersport», die sich in den Köpfen der Konsumenten hält. «Ich will, dass man auch in der Badi automatisch zu Rivella greift. Badi, Glace und Rivella müssen in einem Zug genannt werden», sagt er der «Schweiz am Sonntag».
Ein Verkauf seiner Produkte bei Aldi oder Lidl sei derzeit nicht geplant. Auch wenn man sich dazu immer wieder mal Gedanken mache. Neue Geschmacksrichtungen hat Brügger ebenfalls keine in der Pipeline. Seit zwei Jahren gibt es Rivella auch mit Rhabarber- und Pfirsich-Geschmack. (pbe)