Wir bestellen immer mehr online, die Paketflut steigt, der Stress der Paketboten auch. Und die Kunden erwarten, dass der Lieferdienst immer klappt. Ist ein Paket mal nicht wie erwartet vor der Haustüre zu finden, wird nicht pünktlich geliefert oder wird die Ware sogar im Regen stehengelassen, ist der Unmut gross. Das musste jüngst das Transportunternehmen Planzer erfahren, als sich die negativen Kommentare für den Lieferdienst auf der Digitec-Website häuften.
Doch was sind überhaupt die Pflichten des Paketboten, die Rechte der Paketempfängerin? Die Post hat auf ihrer Website einen Leitfaden publiziert, Blick beantwortet die wichtigsten Fragen.
Muss der Postbote klingeln?
Nein, grundsätzlich nicht. Es gibt aber Ausnahmen: Zum Beispiel bei Zusatzdienstleistungen wie einer eingeschriebenen Sendung oder wenn das Paket zu gross ist, also im Milchkasten keinen Platz hat. In diesem Fall wird der Postbote versuchen, das Paket an der Haustüre persönlich abzugeben.
Was passiert mit dem Paket, wenn du nicht zu Hause bist?
Grössere Pakete kann die Pöstlerin einem Nachbarn anvertrauen. Im Briefkasten findest du dann einen Zettel, wer das Paket für dich in Empfang genommen hat. Die Alternative: Die Pöstler können ein Paket an einem sicheren und witterungsgeschützten Ort rund um das Haus deponieren. Also zum Beispiel auf dem Sitzplatz. Damit ersparst du dir das Abholen bei der nächsten Postfiliale. Der Nachteil: Ganz sicher ist ein Paket an so einem Ort nicht. Falls alle diese Möglichkeiten nicht funktionieren, findest du einen Abholschein im Briefkasten.
Und wenn ich nicht will, dass jemand anders mein Paket annimmt?
Dann musst du das der Post mitteilen – und wirst also für alle Pakete, die nicht in den Milchkasten passen, einen Abholschein vorfinden. Gleiches gilt dafür, wenn du keine Deponierung wünschst. Die Formulare dafür gibt es in der Postfiliale oder online.
Wie gross ist die Gefahr, dass ein deponiertes Paket entwendet wird?
Gering. Seit Jahren liegt die Verlustquote konstant bei 0,1 Promille. Und ist trotz der Paketflut nicht angestiegen. Vermisst du ein Paket, so kannst du dich an den Absender und die Post wenden. Die Post löst in diesem Fall einen Nachforschungsauftrag aus. Bist du sicher, dass das Paket gestohlen wurde, solltest du bei der Polizei eine Anzeige machen und den Schaden bei der Versicherung melden.
Was kann ich tun, damit mein Paket nach der Zustellung nicht entwendet wird?
Dafür sorgen, dass Pakete möglichst kurz im Milchkasten oder vor der Haustüre liegen. Bei der Post und anderen Paketdiensten kannst du den Liefertermin deinen Bedürfnissen oder Arbeitszeiten anpassen. Zum Beispiel indem du – oft via SMS – den für dich idealen Lieferzeitpunkt festlegst.
Wer haftet, wenn das Paket nach der Zustellung gestohlen wird?
Wenn der Postbote die Sendung korrekt zugestellt hat, dann haftet der Kunde. Kannst du aber nachweisen, dass die Zustellung nicht korrekt verlief, dann haftet der Paketdienst für den Verlust.