Nestlé erwirtschaftete dieses Jahr bislang mehr Umsatz, aber nur dank Preiserhöhungen. Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern hat im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Franken erzielt. Das Schweizer Unternehmen ist um 8,7 Prozent gewachsen, wie Nestlé am Donnerstag mitteilte.
Bei steigenden Preisen von 9,5 Prozent geht das Wachstum ausschliesslich auf die Preiserhöhungen zurück. Mengenmässig hat das Unternehmen, das zum Beispiel Kitkat-Schokolade, Purina-Hundefutter oder Nespresso-Kaffee herstellt, hingegen 0,8 Prozent weniger verkauft.
Ziele für das Gesamtjahr präzisiert
Nestlé grenzt nun die Wachstumsziele für das Gesamtjahr enger ein. Der Umsatz dürfte laut der Mitteilung um 7 bis 8 Prozent zulegen. Zuvor hatte Nestlé mit einem Wachstum zwischen 6 und 8 Prozent noch eine etwas breitere Spanne kommuniziert. (SDA/lui)