Dank Preiserhöhungen
Nestlé macht deutlich mehr Umsatz

Nahrungsmittelkonzern Nestlé machte im ersten halben Jahr mehr Umsatz. Auch dank Preiserhöhungen.
Publiziert: 27.07.2023 um 07:26 Uhr
|
Aktualisiert: 27.07.2023 um 07:29 Uhr
1/5
Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Franken erzielt.
Foto: AFP

Nestlé erwirtschaftete dieses Jahr bislang mehr Umsatz, aber nur dank Preiserhöhungen. Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern hat im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Franken erzielt. Das Schweizer Unternehmen ist um 8,7 Prozent gewachsen, wie Nestlé am Donnerstag mitteilte.

Bei steigenden Preisen von 9,5 Prozent geht das Wachstum ausschliesslich auf die Preiserhöhungen zurück. Mengenmässig hat das Unternehmen, das zum Beispiel Kitkat-Schokolade, Purina-Hundefutter oder Nespresso-Kaffee herstellt, hingegen 0,8 Prozent weniger verkauft.

Ziele für das Gesamtjahr präzisiert

Nestlé grenzt nun die Wachstumsziele für das Gesamtjahr enger ein. Der Umsatz dürfte laut der Mitteilung um 7 bis 8 Prozent zulegen. Zuvor hatte Nestlé mit einem Wachstum zwischen 6 und 8 Prozent noch eine etwas breitere Spanne kommuniziert. (SDA/lui)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.