Werbeanrufe sind für viele Schweizer ein grosses Ärgernis. Kein Wunder, ist der kostenlose Werbefilter, der Anrufe von Callcentern blockiert, bei Swisscom-Kunden beliebt. Im ersten Halbjahr seit der Einführung im vergangenen November (BLICK berichtete) wurde der Dienst nach Angaben des Unternehmens bereits 120'000-mal aktiviert.
Damit sei man mehr als zufrieden, sagt Swisscom-Sprecher Armin Schädeli gegenüber Radio Energy.
Keine Anrufe mehr frühmorgens
Ganz sicher vor unerwünschten Anrufen sind Kunden aber auch mit dem Werbeblocker nicht. Denn damit werden nur jene Anrufer blockiert, die sich nicht an den Ehrenkodex des Branchenverbandes Callnet.ch halten, etwa ominöse Callcenter.
Wer gegen den Kodex verstösst, indem er etwa zu unangebrachten Zeiten wie frühmorgens oder spätabends bei Swisscom-Kunden anruft, wird herausgefiltert. Der Anruf läuft dann ins Leere.
Von den Kunden gewünscht
Mit dem Dienst erfüllt Swisscom ein Kundenbedürfnis. «Der Callfilter für das Handy steht bei unseren Kunden ganz zuoberst auf der Wunschliste», sagte Dirk Wierzbitzki, Mitglied der Swisscom-Konzernleitung, in einer Mitteilung, als das Unternehmen den Dienst präsentierte.
Kunden, die über ein aktuelles Mobilfunkabonnement der Generationen inOne Mobile oder Infinity von Swisscom verfügen, können den Callfilter im Swisscom-Cockpit gratis installieren.
Die Rückruf-Betrügereien (Ping-Calls) fallen aber nicht unter den Filter. Hier hat die Swisscom noch keine effektive Handhabe gefunden. (jfr)