Von den Ufern des Genfersees mitten in die Zürcher Agglo: In seinem aktuellen Werbespot zeigt Onlinehändler Galaxus, dass er nicht nur Waren, sondern auch ganze Orte verschieben kann.
Während im Deutschschweizer Spot ein Taxi am Bahnhof Dietlikon ZH zu sehen ist, steht das Taxi in der in der Romandie ausgestrahlten Version vor dem Bahnhof in Cully VD. Doch wer die beiden Werbungen vergleicht, stellt fest: Die Drehorte sind dieselben.
Das Geografie-Mischmasch ist der Westschweizer Zeitung «Le Matin» aufgefallen. Galaxus-Sprecher Alex Hämmerli erklärt dem Blatt, man habe den Namen des Bahnhofs geändert, damit sich auch die Romands mit der Werbung identifizieren könnten. Im Tessin wird der Spot nicht ausgestrahlt, weshalb sich eine weitere Nachbearbeitung erübrigte.
Zwei Drehs waren Galaxus zu teuer
Der Schuss könnte nach hinten losgehen. «Der Bahnhof Cully sieht überhaupt nicht so aus wie der in Dietlikon», sagt Evelyne Marendaz Guignet, Gemeinderätin von Bourg-en-Lavaux, zu dem Cully gehört. Und sie dürfte nicht die Einzige sein, der ein Blick reicht, um die Photoshop-Bearbeitung zu entlarven.
Diese habe einen «pragmatischen Hintergrund», sagt Galaxus-Sprecher Hämmerli zu BLICK. «Um die Kosten im Rahmen unseres Budgets zu halten, haben wir den Clip für die Deutschschweiz und die Romandie nur einmal gedreht.» Ein Detail haben die Deutschschweizer Werber bei der Bastelei aber übersehen: Auch im Westschweizer Spot hat das Taxi Zürcher Nummernschilder. (lha)