Coop startete die günstige Prix-Garantie-Produktelinie im Jahr 2005 als Antwort auf die Expansion der Discounter. Die eingepackten Mengen von Chips, Flöckli, Hacktätschli, Käse, Kinderriegel und weiteres reichen meistens für einen Tisch voller hungriger Kinder.
Die Idee von Coop war denn auch, Familien mit Prix Garantie wichtige Grundnahrungsmittel und Getränke zu günstigen Preisen anzubieten. Beliebt sind die weiss-pinken Produkte auch bei jungen Konsumenten ohne dickes Portemonnaie.
150 neue Produkte angekündigt
Nun nimmt Coop mit der Günstiglinie neue Kunden ins Visier, die ebenfalls auf den Geschmack der deutschen Discounterkonkurrenz Aldi und Lidl gekommen sind. Neu werde Coop vermehrt auch kleinere Einheiten im Regal anbieten, sagt Philipp Wyss, Leiter Marketing und Beschaffung, in der «Coopzeitung».
«Das macht Prix Garantie auch für Kleinhaushalte und Singles attraktiv», führt Wyss aus. Es werde aber weiterhin auch grössere Packungen geben für Familien. Insgesamt kündigte er 150 neue Prix-Garantie-Produkte an.
Wie viele und welche Produkte konkret zu erwarten sind, konnte Coop-Sprecher Urs Meier auf Anfrage nicht sagen. Das Angebot im Tiefpreissegment werde über alle Produktkategorien hinweg erhöht.