Die Farbe ist ein echter Hingucker: rosa Truffes, rosa Riegel und rosa Schoggi-Tafel. Bei der Confiserie Bachmann feiert die Schokolade Ruby ihre Deutschschweizer Premiere. Neben Weiss, Dunkel und Milch ist es die vierte Schoggi-Sorte. Die Produkte fertigt Bachmann aus dem Rohprodukt Ruby Rubina mit 40 Prozent Kakaogehalt.
Was gibt es in Rosa? Die Premiere meistert Bachmann mit drei Produkten. Für 6.80 Franken gibt es eine Tafel von 80 Gramm. Die Truffes mit rosa Champagner kosten 14.90 Franken (120 Gramm). Schliesslich gibt es als Snack noch einen Riegel (35 Gramm) mit karamellisierten Mandeln und Pistazien, der kostet 2.30 Franken.
Kitkat war schneller
Confiserie-Inhaber und Geschäftsführer Matthias Bachmann kündigt bereits weitere Produkte an. Über zehn Produkte seien in der Pipeline, etwa Macarons und Cupcakes. «Bis Schoggi-Nachschub kommt, dauert es nun etwa drei Wochen», sagt Bachmann zu BLICK. Im Überfluss gibt es die neueste Schoggi also noch nicht.
Ruby steckt weltweit schon in anderen Produkten. Nestlé war mit Kitkat ganz früh in Japan am Start. Inzwischen gibts die rosa Stange auch in Belgien. Schweizer können sich Kitkat teuer aus Japan zuschicken lassen. In einer BLICK-Strassenumfrage hielt sich die Begeisterung aber in Grenzen.
Juliane Bachmann von der Confiserie Bachmann glaubt an den Erfolg von Ruby in der Schweiz. «Die rosa Schoggi hat einen Aha-Effekt. Konsumenten sind heute übersättigt. Was sie wollen, sind Produkte mit einer Geschichte dahinter», erklärt sie. Genau das würde Ruby bieten.