«Cockpit» funktionierte nicht
Roaming-Panne bei der Swisscom

Während mehreren Tagen funktionierte die Plattform «Cockpit» von der Swisscom nicht. Wer im Ausland einen Roaming-Tarif buchen wollte, landete im Nirvana.
Publiziert: 04.08.2015 um 16:47 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 15:10 Uhr
Endlich entspannen: Sorgen wegen hohen Roaming-Preisen sind passé.

Wer ein Swisscom-Abo hat und im Ausland ist, kann über die Plattform «Cockpit» Roaming-Tarife buchen. Wer diese bucht, surft günstiger. Vorausgesetzt, dass «Cockpit» funktioniert.

Doch gerade während der Ferienzeit war «Cockpit» nicht immer erreichbar. «Zwischen dem 21. und dem 23. Juli war der Zugriff auf die Plattform teilweise nur eingeschränkt möglich», bestätigt Swisscom-Sprecher Joseph Huber einen Bericht vom Konsumentenmagazin «Espresso» vom SRF.

Und nicht nur das: Einige Kunden haben zwischen dem 6. und 19. Juli keine Warn-SMS erhalten, wenn die Roaming-Tarife abgelaufen waren oder das Datenvolumen aufgebraucht war. Zwischen dem 21. und 23. Juli wurden gar keine SMS-Notifikationen versendet.

Ohne es zu merken, sind betroffene Kunden möglicherweise in die Roaming-Falle getappt. Schuld war ein Softwareproblem. Trotzdem: Datenroaming war jederzeit möglich.

Gibt es jetzt Geld zurück von der Swisscom? «Über Kulanz entscheiden wir grundsätzlich im Einzelfall», sagt Huber auf Anfrage von Blick.ch.

Darum: Wer ein ein Swisscom-Abo hat, und letzten Monat im Ausland war, sollte die Rechnung genau überprüfen. Bei Unregelmässigkeiten kann man sich an den Kundendienst wenden. (bam)

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