CO2- und Zeitsparen
Revolutionärer Pendelzug soll Postlogistik beschleunigen

SBB Cargo und die Post haben zusammen einen Pendelzug getestet, der CO2 und Kosten einsparen und zwischen den Paketzentren zum Zug kommen soll. Auch Logistikprozesse sollen dadurch beschleunigt werden.
Publiziert: 20.09.2022 um 12:11 Uhr
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Aktualisiert: 22.09.2022 um 15:38 Uhr
Der "innovative Pendelzug" ist laut SBB neuartig zusammengesetzt worden. Dank des Pendelzugs würden Lokwechsel an beiden Enden überflüssig. Letztendlich sollen dank dieser Zugskomposition CO2 und Zeit eingespart werden.
Foto: SBB

Der «innovative Pendelzug» sei neuartig zusammengesetzt worden, teilten die SBB und die Post am Dienstag mit. Dank des Pendelzugs würden Lokwechsel an beiden Enden überflüssig, und durch des Einsatzes von Hybridloks könne die Komposition direkt in die Terminals der Paketzentren einfahren. Dadurch falle das Rangieren weg, die Abläufe würden effizienter und schneller.

Das Pilotprojekt hatte zum Ziel, das zeitliche Einsparpotenzial zu messen und daraus die mögliche Mehrmenge auf der Schiene, die Einsparung von LKWs und somit von CO2-Emissionen zu berechnen.

Hybridloks an Kopf und Ende des Pendelzugs

Das Prinzip sei «einfach und innovativ» zugleich: Für das Pilotprojekt wurden laut Mitteilung zwei Hybridloks Eem923 an Kopf und Ende des Zuges gestellt, dazwischen sechs umgebaute Güterwagen für zwölf Behälter, die man leicht wechseln könne. So werde ein Güterzug fix zusammengestellt wie ein Personenzug. Der Zug pendle zwischen den grossen Paketzentren der Post in Daillens VD, Härkingen SO und Frauenfeld TG.

Zudem sei der ganze Zug mit der automatischen Kupplung und der automatischen Bremsprobe ausgestattet, «der Zukunft des Schweizer Schienengüterverkehrs». Es sei auch darum gegangen, damit Erfahrungen zu sammeln.

Laut Mitteilung will die Post in Zukunft mehr Transporte auf der Schiene durchführen und damit Zeit gewinnen. Die Auswertung der Tests werde zeigen, wo der Einsatz eines Pendelzugs für den Transport von Wechselbehältern möglich und sinnvoll sei. Zentral für den Schienentransport und die Logistik sei, dass man schnellere Trassen zur Verfügung haben. (SDA)

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