Das TV-Angebot der Swisscom ist ein Erfolg. Bereits 1,3 Millionen Kunden zählt der Telekom-Konzern. Und es werden immer mehr.
Das erstaunt nicht: Die Swisscom-TV-Box schneidet in Tests gut ab. Doch die Qualität alleine erklärt die steigenden Verkaufszahlen nicht. Grund ist auch die Abo-Politik des Telekom-Platzhirschen. Denn wer bei der Swisscom einen Internet-Anschluss für zu Hause abschliesst, kriegt das Fernseh-Abo in der Regel gleich dazu.
Ein reines Internet-Abo für daheim gibt es bei der Swisscom nur für Vielsurfer. Und das kostet happige 99 Franken.
Stolze Preise
Das günstigste Paket kostet 39.5 Franken. Dafür gibt es die TV-Box mit Basis-Funktionen und einen langsamen Internet-Anschluss. Wer mit zeitgemässem Tempo im Netz surfen will, zahlt 79 Franken oder mehr.
Bundle-Angebote sind der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) ein Dorn im Auge: «Damit wollen die Telekom-Firmen der einzige Anbieter im Haus sein», rügt SKS-Geschäftsführerin Sara Stalder. Auch würden diese Paketen den Preisvergleich zusätzlich erschweren.
Doch Telekom-Gigant fährt damit gut. In den gestern veröffentlichten Halbjahreszahlen verbuchte die Swisscom bei den Bundle-Angeboten ein Plus von über 17 Prozent. Die Swisscom wird weiter auf Kombi-Angebote setzten.
Einfacheres Abo kommt
Allerdings hat das Unternehmen ein zusätzliches Internet-Abo ohne TV-Box in der Pipeline: «In Kürze werden wir ein Internet-Angebot bringen, das weniger Speed bietet», verspricht Swisscom-Sprecher Olaf Schulze. Dass soll günstiger sein als das Vielsurfer-Abo. Über den Preis schweigt sich Schulze sich allerdings aus.
Die Konkurrenz tickt anders. Auch hier sind Kombi-Angebote hoch im Kurs. Doch bei Sunrise und Cablecom hat man die Wahl zwischen mehreren, reinen Internet-Abos für zu Hause. (bam)