2005 startete die Schweizerische Nationalbank mit einem Ideenwettbewerb. Gesucht wurden die Designs der neunten Notenserie. Diese wird ab nächstem Frühling ausgegeben.
Motto der Serie ist «weltoffene Schweiz». Den Wettbewerb gewonnen hat der Zürcher Manuel Krebs. Statt seinen Designs wurde die Serie von Manuela Pfrunder von der SNB ausgewählt. Sie belegte Platz zwei. Ihre Entwürfe werden aber noch mal deutlich abgeändert bis im Frühling.
Blick-Illustrator Igor Kravarik hat sich Gedanken zu den Noten gemacht: «Ich würde Symbole thematisieren, mit denen die Schweiz direkt mit dem Ausland kommuniziert.» Zum Beispiel ETH, die für die Forschung steht. Oder Landschaften, die den Tourismus symbolisieren. Oder Banken und Versicherungen als Vertreter für die Wirtschaft. Denkbar sind auch internationale Organisationen wie die Fifa oder die Uno.
«Mit unserer Eigenständigkeit sind wir auch eine Art Vorbild», sagt Kravarik, «das würde ich auf jeden Fall thematisieren.»
Auf Köpfe würde der Blick-Illustrator grösstenteils verzichten. Stattdessen auf die Symbole setzen. «Ich würde pro Banknote jeweils ein obengenanntes Thema illustrieren.»
Der Künstler und angesehene Illustrator ist gespannt auf die neuen Noten: «Eine Notenserie zu gestalten ist für einen Künstler sehr reizvoll.» (kaz)