Bis zu 25 Prozent Aufschlag
McDonald's macht den Kafi teurer

Die Fastfood-Kette lanciert ihr McCafé-Angebot per sofort in allen 163 Filialen. Kunden müssen dafür tiefer in die Tasche greifen.
Publiziert: 03.04.2016 um 22:31 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 14:49 Uhr
Harold Hunziker, Schweiz-Chef von McDonald's.
Foto: ENNIO LEANZA

Seit letzter Woche kann man in allen 163 McDonald's-Filialen in der Schweiz Kafi aus dem McCafé-Angebot kaufen. Die Fastfood-Kette will damit den Umsatz ankurbeln. Der ist vergangenes Jahr um 33 Millionen zurück gegangen.

Mit der Kafi-Offensive kam ein Preisaufschlag: Früher kostete ein Café Crème 2.90 Franken. Neu verlangt die Fastfood-Kette 3.30 Franken, wie die «Schweiz am Sonntag» schreibt. Je nach Region ist der Preis gar noch höher: Stadtzürcher zahlen für ein Kafi 3.60 Franken – ein Aufschlag von 25 Prozent.

Die Burger-Kette begründet den Preisaufschlag mit einer besseren Qualität. Nun komme eine neue Arabica-Robusta-Bohnenmischung des Lieferanten Rast aus Ebikon bei Luzern zum Einsatz.

Happige Preisunterschiede

Der Kafi von Fastfood-Ketten kostet in der Schweiz deutlich mehr als im Ausland. In Deutschland verlangt McDonald's für ein Café Crème umgerechnet 1.95 Franken (BLICK berichtete). Wobei bei McDonald's der Preisunterschied weniger hoch ist als bei der Konkurrenz. 

So verlangt Burger King für ein Kafi Crème 3.30 Franken. In Deutschland kostet das Heissgetränk allerdings nur umgerechnet 1.10 Franken. Ein Schweiz-Aufschlag von happigen 200 Prozent.

Gleiches Bild bei Nordsee. Der Kafi-Klassiker kostet ennet der Grenze 1.90 Franken. Hierzulande verlangt die Kette 4 Franken. Das ist 111 Prozent teurer. (bam)

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