Es ist nicht das erste Mal: Am Montagmorgen kam es bei der SBB zu einer IT-Panne. Der Billetkauf war stark eingeschränkt, auf der SBB-Website ging nichts mehr.
Wer über die App ein Billett kaufen wollte, las lediglich: «Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.» Gegen 10 Uhr war die SBB-Website dann wieder erreichbar.
Gleiche Hacker wie beim Bund
Als Grund für die Panne geben die SBB eine DDoS-Attacke an. Bei einem DDoS-Angriff geht es darum, Webseiten und Anwendungen mit gezielten Anfragen so zu überlasten, dass sie nicht mehr erreichbar sind. Daten fliessen aber keine ab. Pikant: Auch die Bundesverwaltung wurde am Montagmorgen Ziel einer solchen Attacke.
Die Fahrplanabfrage sei jederzeit möglich gewesen, teilt eine Sprecherin der SBB auf Anfrage mit. Auch der Billetverkauf an den Ticketautomaten und an den Schaltern habe funktioniert, genauso wie der Online-Kauf mit einem Gastaccount. In der Zwischenzeit habe man die Probleme beheben können. (nad/zis)