Auf ihrer Preview-App bieten die SBB seit Oktober eine einfache Möglichkeit an, im öffentlichen Verkehr zu reisen, ohne vorgängig am Automat, am Schalter oder online ein Billett zu kaufen. Nach den ersten vier Monaten des Markttests ziehen die SBB eine positive Bilanz.
Aktuell nähmen rund 15'000 Personen am Markttest teil. Davon seien rund 6000 aktive EasyRide-Nutzer, die zusammen im Durchschnitt 18'000 Fahrten pro Monat buchten.
Immer der günstigste Preis
So funktionierts: Mit der Preview-App können Kunden über die Funktion EasyRide beim Reiseantritt einchecken und an jedem beliebigen Ort wieder auschecken. Die Funktion erkenne die gefahrene Strecke und buche automatisch das passende Billett ab, und zwar immer zum fairsten Preis, wie die SBB heute Dienstagmorgen mitteilten.
Übersteige beispielsweise der Wert der gefahrenen Strecke an einem Tag den Preis einer Tageskarte, werde dem Kunden nachträglich der günstigere Preis der Tageskarte verrechnet.
Das Ganze könnte ein wirksames Mittel gegen den Billett-Irrsinn sein, über den BLICK in den vergangenen Tagen mehrmals berichtet hat: Eine Vielzahl von Personen, die es in letzter Minute auf den Zug geschafft hatten und ein Online-Billett kurz nach der Abfahrt gelöst hatten, kassierten dafür eine Busse. Das Einchecken in die EasyRide-Funktion dauert dagegen keine fünf Sekunden – man muss nur einen Regler nach rechts schieben – und könnte so einige vor einer Strafe bewahren.
Preview-App ist nur der Test
Während des noch bis Ende Jahr laufenden Markttests wollen die SBB in erster Linie Erfahrungen in Bezug auf die Kundenakzeptanz und die Nachfrage sammeln.
EasyRide richte sich an Kunden, die nicht über ein Generalabonnement verfügten und bequem und einfach im öffentlichen Verkehr reisen möchten. Um das Angebot nutzen zu können, müssen die Kunden über ein Swisspass-Login verfügen und ein Zahlungsmittel in SBB Preview hinterlegen, damit die absolvierten Reisen verrechnet werden können.
Auf SBB Preview testen die SBB neue Funktionen mit dem Ziel, diese zu professionalisieren und zur Marktreife zu bringen, bevor die neue Funktion für das breite Zielpublikum der SBB Mobile App zur Verfügung gestellt wird. Dies soll planmässig 2020 passieren. (SDA/kst)