Ausgerechnet am 25. des Monats streikt die Postfinance-App. Ein Blick-Leser meldete kurz nach Mittag, dass er seine Transaktionen in der App nicht sehe. Auf allestörungen.ch sind seit heute Vormittag mehrere Hundert Meldungen eingegangen.
«Zurzeit ist die Abfrage von Bewegungen (Transaktionen) eingeschränkt», bestätigt eine Postfinance-Sprecherin gegenüber Blick. Sie beruhigt aber auch: Das Geld sei da. Es wird bei der Kontosumme auch angezeigt.
Die Postfinance weist darauf hin: Im E-Finance können alle Bewegungen via «Alle Bewegungen» > «Suchoptionen» eingesehen werden. In der App gewünschtes Konto auswählen und dann auf «Suchen» klicken.
Somit funktioniert auch der Zahlungsverkehr. Postfinance-Kunden können also ohne Probleme mit Karte bezahlen oder Geld abheben. «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen und entschuldigen uns bei unseren Kundinnen und Kunden», sagt die Sprecherin weiter. Sie sei zuversichtlich, dass das Problem bald gelöst sei. Die Post weist in der App auf die Störung hin.
Am Morgen des 26. Oktober teilt die Post mit, dass das Problem behoben sei.