Der Marktanteil von Bioprodukten in der Schweiz wuchs 2022 trotz sinkendem Umsatz. (Symbolbild)
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Der Umsatz sank gleichzeitig um 200 Millionen auf 3,8 Milliarden Franken, verglichen mit 2021. Biosuisse erklärte den Umsatzrückgang auf der Jahreskonferenz mit dem Wegfall der coronabedingten Sondereffekte, die den Umsatz 2020 vorerst stark ansteigen liessen.
Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 200 Millionen Franken folgt der Bio-Umsatz jedoch langfristig einem positiven Trend, wie Biosuisse mitteilte.
Auch in den einzelnen Handelskanälen lag der Umsatz 2022 über dem Niveau von vor der Pandemie. Je nach Handelskanal entwickelte er sich aber unterschiedlich. Während Marktführerin Coop beispielsweise 3,6 Prozent weniger Umsatz mit Bioprodukten machte als noch 2021, konnte die Migros zeitgleich um 0,9 Prozent zulegen.
(SDA)