Experten streiten sich, ob die Apple Watch ein Erfolg ist oder nicht. Der IT-Konzern aus Cupertino hat bisher keine Verkaufszahlen veröffentlicht. Es gibt nur Schätzungen. Das werten viele als Misserfolg.
Andererseits sagt der Schweizer Uhren-Innovator Jean-Claude Biver in einem Interview mit der «Schweiz am Sonntag» zu Recht: «Apple hat bislang 6 Millionen Stück verkauft. Es gibt keine Schweizer Marke, die 6 Millionen Stück verkauft hat. Apple wäre vom Umsatz her die zweitgrösste Uhrenmarke der Welt. Und das soll kein Erfolg sein?»
Fünf Gründe, warum die Uhr nervt
Unabhängig von den Verkaufszahlen hat Apple ein Problem: Viele Käufer der Apple Watch tragen sie nicht. Der amerikanische Blogger Ben Bajarin hat sich mit dem Phänomen auseinandergesetzt.
Bajarin befragte 340 unzufriedene Apple-Watch-Besitzer. Fast die Hälfte von ihnen haben innert zwei Wochen nach dem Kauf der Smartwatch aufgehört, sie zu tragen. Eine Beobachtung, die Gadgets-Fans auf der BLICK-Redaktion bestätigen können.
Fünf Hauptgründe gaben die Käufer an:
- Die Uhr bietet nicht genug Zusatznutzen.
- Die Uhr ist technisch limitiert.
- Die Uhr ist zu langsam.
- Es nervt immer das Handgelenk zu drehen, damit das Display angeht.
- Die Batterie hält nicht lange genug.
Apple Watch muss relevanter werden
Während Bajarin zum Schluss kommt, dass die Apple Watch ihr Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft hat, kommt der Wirtschaftsblog Quartz zum Schluss, dass die Uhr unabhängiger werden muss. In der aktuellen Version ist sie nicht viel mehr als der Gehilfe des iPhone.
Die einhellige Meinung: Apple muss seine Uhr relevanter machen. Sonst könnte sie doch noch zum Flop werden. (kaz)