Mit grossen Plakaten machen Schweiz Bauern an Strassen und Wegen auf ihre Hofläden aufmerksam. Doch auch digital werben immer mehr Direktvermarkter für ihre Produkte. Ein Bauernhof nach dem anderen hat sich seit letztem Jahr auf der Vermarktungsplattform vomhof.ch registriert.
Das Portal mit inzwischen 1600 Hofläden ist eine Dienstleistung des Schweizer Bauernverbands (SBV). Ende 2018 waren es erst 900. Die Direktvermarktung der Schweizer Landwirtschaft nimmt seit Jahren rasant zu. Die Bauernfamilien reagieren damit auf den Preisdruck im Handel und auf die tiefen Produzentenpreise.
Ohne Bargeld wie im Detailhandel
Für die regionalen Hofprodukte gibt der SBV Preisempfehlungen. Auch einheitliches Verpackungsmaterial verkauft der Verband. Nächstes Jahr ist eine Kampagne mit den Partnern Twint, GastroSuisse und HotellerieSuisse geplant.
Die Zahlungs-App Twint macht für Kunden nicht nur das Portemonnaie überflüssig, sondern schützt auch die Hofkassen vor Dieben. (gnc)