Der Detailhändler verkauft den Le Loop erst seit Kurzem. Es handelt sich um ein Sandwich in einem Bagel, der aus Gipfeli-Teig besteht.
Das passt Scot Rossillo gar nicht. Er besitzt eine Bäckerei im New Yorker Williamsburg-Quartier in Brooklyn. Eine seiner Spezialitäten: Der «Cragel». Ebenfalls eine Mischung aus Croissant und Bagel!
«Aus der Sicht eines Bagel-Künstlers sieht das Möchtegern-Produkt der Migros nicht sehr schön aus, sondern bloss wie ein weiteres Massenprodukt und Cragel-Desaster», sagte er der Zeitung «Schweiz am Sonntag».
«Es handelt sich nicht um eine Kopie»
Die Migros weist den Vorwurf zurück. «Die Produktentwickler der Jowa haben mit dem Le Loop ein eigenständiges Konzept für den hiesigen Markt entworfen», sagt Sprecherin Martina Bosshard. «Optisch weist der Le Loop – abgesehen von der runden Form – keine Gemeinsamkeiten mit dem Gebäck aus Brooklyn auf.»
Das Besondere am Le Loop sei die Teigschichtung, welche für die Knusprigkeit des Brötchens verantwortlich ist, sagt Bosshard weiter. Doch genau dieses Konzept wandte Bagel-Bäcker Rossillo schon vor einem Jahr an, wie aus einem Youtube-Video ersichtlich wird.
Nicht das erste Mal in der Kritik
Aus Sicht der Migros ist der Le Loop eine Weiterentwicklung des «Big'O». Die Mischung aus Croissant und Donut versuchte der Detailhändler schon vor zwei Jahren schmackhaft zu machen.
Doch auch der Big'O stammte aus einer New Yorker Backstube. Als der Cronut-Erfinder mit Anwälten drohte, benannte die Migros ihr Produkt in «Big’O» um. Das Gebäck floppte schliesslich.
Ein ähnliches Schicksal erlitt die Migros-Glacé «Mary Jane’s». Sie hiess bei der Lancierung «Jane & Mary’s» und musste umbenannt werden, weil dies zu sehr an die berühmte Glacé-Marke «Ben & Jerry’s» erinnerte.