Der Grossverteiler dringt in neue Sphären vor. Am Montag eröffnet das erste eigene Hotel. Es heisst Marktgasse, bietet 39 Zimmer, zwei Restaurants und eine Bar. Der Migros-eigene Fitnesspark Hamam liegt nur zwei Gehminuten entfernt.
Das denkmalgeschützte Haus liegt im Herzen der Zürcher Altstadt und ist laut Homepage «eines der ältesten Gasthäuser der Stadt». Dessen Geschichte geht mindestens 700 Jahre zurück. 1291 sei es erstmals schriftlich erwähnt worden.
Die Preise im Boutique-Hotel sind im mittleren Bereich zwischen 3- und 4-Sterne-Niveau. Die Zimmer unterscheiden sich in Grösse und Ausstattung stark und kosten zwischen 250 und 570 Franken, wie eine Buchungsanfrage auf der Website zeigt. Zur Eröffnung am Anfang wird noch 30 Prozent Rabatt gewährt.
Auf Cumulus-Rabatte hoffen die Migros-Fans allerdings vergebens. Auch Punktesammeln liegt nicht drin. Denn das Hotel gehört nur indirekt der Migros. Es ist Teil der Ospena Group, die letztes Jahr von der Migros Zürich geschluckt wurde. Die Firma betreibt neben dem Zürcher Hotel die 18 Molino-Pizzerias.
Vorerst plant der orange Riese keine Hotel-Expansion: «Es bestehen keine weiteren Projekte», sagt Sprecher Francesco Laratta auf Anfrage. «Das Projekt Marktgasse Hotel kam zustande, da sich die einmalige Opportunität anbot.» (alp)