Massgeschneidertes für den Hundenapf, «Futter, so einzigartig wie Ihr Hund»: Das verspricht Tail.com auf seiner Website. Der britische Online-Tierfutteranbieter gehört neu zum Nestlé-Imperium, wie der Westschweizer Lebensmittelgigant heute bekanntgab.
Abnehmer des Hundefutters können dieses nach den Vorlieben und Diätbedürfnissen ihres Vierbeiners zusammenstellen lassen – zum Beispiel handgemachte Lachsbiscuits.
Laut Nestlé offeriere das Unternehmen den Kunden auf Basis eines von Tierärzten, Ernährungswissenschaftlern und Software-Ingenieuren entwickelten Algorithmus je nach Alter, Rasse, Grösse des Hundes massgeschneidertes Futter und liefere dieses nach Hause.
Heimtiernahrung als Wachstumspfeiler
«Personalisiertes Hundefutter» soll das lukrative Geschäft mit Tiernahrung weiter vorantreiben, so der Lebensmittelmulti. Keine Produktekategorie schafft eine bessere Gewinnspanne als Heimtiernahrung. Nestlé setzt mit Katzen- und Hundefutter weltweit 12,1 Milliarden Franken um. Das ist deutlich mehr als mit Wasserprodukten wie San Pellegrino oder Süsswaren (KitKat).
Die Bereitschaft der Menschen, Geld für Haustiere auszugeben, sei bedeutend, betont Nestlé-Chef Mark Schneider (52) immer wieder auf Investorenkonferenzen und gegenüber Medien.
Wie viel er für Tail.com auf den Tisch blätterte, bleibt geheim. Allzu viel dürfte es nicht gewesen sein.
Das britische Unternehmen erwartet im laufenden Jahr einen Umsatz von rund 20 Millionen Pfund. Es wurde 2014 gegründet. Derzeit würden über 100'000 Hunde in Grossbritannien von Tail.com gefüttert.
Laut Nestlé ergeben sich dank der Übernahme nun bedeutende Wachstumschancen für beide Unternehmen. (uro)