Die Zeit scheint ungünstig für eine neue Airline. Mehrere Fluggesellschaften sind dieses Jahr in die Insolvenz geflogen: Kürzlich ging der britische Billigflieger Monarch Airlines pleite, davor Air Berlin und Alitalia. Mit massiven Problemen hat auch die irische Ryanair zu kämpfen.
Und genau in dieser turbulenten Zeit startet nun Air France eine neue Airline. Billig und cool soll sie sein. Ansprechen will sie junge Berufstätige zwischen 18 und 35 Jahren. Heissen wird sie Joon – abgeleitet vom französischen Wort «jeune« (dt. jung).
Smoothies und USB-Anschlüsse
Jung geben wird sich auch das Personal: Statt steifer Uniformen tragen die Flugbegleiter trendige Sportkleider und Sneakers der französischen Marke Le Coq Sportif. Auch das Interieur zielt auf Junge ab: Die Sitze verfügen über USB-Anschlüsse, um elektronische Geräte laden zu können.
Zudem wird Joon einen eigenen Streamingdienst anbieten mit Serien wie etwa «Game of Thrones», «Snatch» oder «Fargo», wie es in einer Broschüre heisst. Filme und Videos können sich die Passagiere auf dem eigenen Handy oder Tablet anschauen. Verpflegt wird man etwa mit Tapas und Smoothies.
Ob Joon die Schweiz künftig anfliegt, ist noch unklar, wie Air France auf Anfrage mitteilt. Ab Dezember fliegt sie ab 39 Euro von Paris nach Barcelona, Berlin, Lissabon und Porto. Und ab Sommer 2018 zum Preis ab 249 Euro nach Brasilien und ab 299 Euro auf die Seychellen. (bsh)