Academy klagt wegen «unanständigem» Goodie-Bag
Schweizer Luxus-WC-Papier an Oscar-Verleihung wird gespült

Die Oscar-Nominierten sollten einen Goodie-Bag im Wert von 200'000 Franken erhalten. Doch die dekadenten Geschenke darin, darunter Schweizer Luxus-Toilettenpapier, sind den Organisatoren zu peinlich.
Publiziert: 18.02.2016 um 15:07 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 03:05 Uhr
Die Organisatoren der Oscar-Verleihung sind über den Goodie-Bag gar nicht erfreut.
Foto: Keystone
Onur Ogul

Da hat sich die Marketingfirma Distinctive Assets zu früh gefreut. Sie erhielt die Gelegenheit, allen Oscar-Nominierten einen Goodie Bag mit extravaganten Geschenken im Wert von 200'000 Franken zu offerieren.

Doch der Inhalt ist dem Organisator der Preisverleihung, der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences, zu dekadent. Unter anderem befindet sich darin ein Po-Pflegeset aus der Schweiz für 275 Franken.

Die Academy entschied sich kurzerhand, den Geschenkkorb nicht an die Nominierten auszuhändigen, und die Marketingfirma zu verklagen.

Sie habe sich unberechtigterweise des Oscar-Labels bedient, steht in der öffentlichen Beschwerdeschrift geschrieben (siehe Tweet). Die Stars sollen nun nur zum Goodie-Bag kommen, falls sie ihn direkt von Distinctive Assets entgegennehmen.

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«Haarsträubend teures Toilettenpapier»

Das Po-Pflegeset von Joseph's Toiletries. Toilettenpapier und Pflege- sowie Reinigungsspray.
Foto: SANDRA KENNEL

Laut dem Schreiben stösst sich die Academy besonders an den Presseberichten über die teilweise «ungesunden Produkte wie eine Marihuana-E-Zigarette für 250 Franken, ein Vampir-Brustlifting für 1900 Franken (...) und Schweizer Toilettenpapier für 275 Franken.» Zudem sei es unanständig, derart dekadent teure Geschenke an eine Elite von Stars zu überreichen.

Der Geschenkkorb kommt im Schreiben gar nicht gut weg. Die darin enthaltenen Produkte würden «den Konsum illegaler Drogen, von Sex Toys und haarsträubend teurem Toilettenpapier fördern.»

Schweizer Firma

Das angesprochene Schweizer Produkt ist ein Po-Pflegeset von Joseph's Toiletries, hergestellt von der Zürcher Firma Ideas Beyond AG.

Aufmerksam wurden die Amerikaner auf das Produkt dank eines Blogeintrags von Schauspielerin Gwyneth Paltrow (43) auf «Goop». Der Star hatte das Produkt Ende Jahr als Weihnachtsgeschenkt vorgeschlagen – in der Kategorie «Lächerlich (und grossartig)».

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