Gestern hat Sunrise seine Halbjahreszahlen präsentiert. Die überzeugen wenig. Der Konzern machte einen Verlust von 152 Millionen Franken. Einziger Lichtblick ist das Sunrise-TV.
Aktuell hat das Unternehmen 122'300 Fernsehabonnenten. Das ist über ein Drittel mehr als im Vorjahr. Noch ist der Mobilfunkanbieter im TV-Bereich ein kleiner Fisch: Swisscom hat 1,2 Millionen Fernsehkunden, 100'000 weniger als Cablecom.
Doch Sunrise strebt nach Höherem: BLICK.ch weiss, dass die Telekomfirma eine neue TV-Box in der Pipeline hat. Und die kann sich sehen lassen! Sie verbraucht weniger Strom als bisher und hat Speicherplatz für bis zu 1000 Stunden Aufnahmen.
Zudem kann man mit der neuen TV-Box das Programm der letzten 14 Tage ansehen. Das ist länger als bei der Konkurrenz: Swisscom bietet maximal sieben Tage Replay an, gleich viel die Cablecom. Dazu gibt es 2500 Filme auf Abruf – das ist weniger als bei der Konkurrenz. Preise und weitere Details sind noch nicht bekannt.
Die neue TV-Box kommt im November. In dieser Zeit muss Sunrise das Produkt noch verbessern: Personen, die das Gerät zurzeit testen, beklagen die träge Menüführung. Sunrise will sich nicht äussern, bestätigt aber, dass eine neue TV-Box in Entwicklung ist.