Noch nie haben die Rigi Bahnen mehr Menschen auf die «Königin der Berge» befördert als im vergangenen Jahr. 850'000 Passagiere waren es 2017, 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Verdanken kann das Unternehmen dies dem Oktober.
Im Herbst habe man zahlreiche Hochfrequenztage verzeichnet, das Oktober-Resultat sei gar das beste aller Zeiten, teilten die Rigi Bahnen am Donnerstag mit. Den sprichwörtlich krönenden Abschluss machte der 31. Dezember: Alleine an Silvester transportierten die Bahnen 7200 Reisende.
Mehr Ausländer
Nach einem Rückgang im Vorjahr legten die internationalen Gruppenreisen 2017 wieder um 20 Prozent zu. Auch die Kategorie der internationalen Individualgäste habe sich positiv entwickelt. Das Unternehmen führte dies auf die erhöhte Präsenz in den bearbeiteten Märkten, Kooperationen mit strategischen Partnern sowie dem Zustrom von Reisenden aus Asien zurück.
Am 7. Dezember schloss das Unternehmen zudem die Kapitalerhöhung ab. Während knapp drei Monaten wurden 690'000 neue Aktien gezeichnet, das Kapital erhöhte sich um 3,45 Millionen auf 18 Millionen Franken. (SDA)